Distribution und Speicherung sind zwei wesentliche Schritte beim Aufbau einer Lieferkette für Wasserstoff. Gestützt auf unsere langjährige Erfahrung erarbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit Tankstellenbetreibern die Methoden für Produktion, Distribution und Speicherung, die für die jeweiligen logistischen und wirtschaftlichen Erfordernisse vor Ort am besten geeignet sind.
Wir verfügen über die Technologien und das anwendungstechnische Know-how, um allen Anforderungen gerecht zu werden, ganz gleich, wie weit die Standorte von Wasserstoffproduktion, -speicherung und -betankung voneinander entfernt sind, wie viele Wasserstofflieferungen benötigt werden und wie viele Fahrzeuge täglich mit Wasserstoff betankt werden müssen.
Außerdem sind wir Spezialisten sowohl für Hochdruck-Wasserstoff (CGH2) als auch tiefkalt verflüssigten Wasserstoff (LH2), der eine Temperatur von -253 °C hat. Unsere Speicher- und Transporteinrichtungen reichen von isolierten Spezialtanks für LH2 bis zu druckdichten Behältern (Flaschen, Flaschenbündel, Tanks und Rohrleitungssysteme) für CGH2 an verschiedenen Einsatzorten.
Distributionsmöglichkeiten
Transport auf der Straße
Für den Transport auf der Straße stehen spezielle CGH2-Tankwagen für komprimierten Wasserstoff und LH2-Tankwagen für tiefkalt verflüssigten Wasserstoff zur Verfügung.
Pipelines
Große Mengen an Wasserstoff über weite Entfernungen werden über mehrere Rohrleitungsnetze transportiert.
Vor-Ort-Produktion
Wir bauen und integrieren auch On-Site-Anlagen an Tankstellen, um den Wasserstoff vor Ort zu produzieren (durch Reformierung oder Elektrolyse), sodass die Kosten für Wasserstofftransport/Pipelines entfallen.
Speicherungsmöglichkeiten
Druckspeicher
Wasserstoff kann komprimiert werden, um ihn ohne Verflüssigung in großen Tanks zu speichern. Im Allgemeinen ist dies die bevorzugte Lösung, wenn eine gasförmige Versorgung wirtschaftlicher ist.
Flüssigspeicher
Wasserstoff kann bei sehr niedrigen Temperaturen (-253 °C) auch als Flüssigkeit gespeichert werden. Hierfür werden speziell isolierte Tanks benötigt. Aufgrund der hohen Energiedichte von flüssigem Wasserstoff wird vor Ort weniger Platz benötigt.